Zutaten | Kräuter | Gewürze | Wissenswertes

Zitronengras mit Smiley und Weihnachtsgruß

Zitronengras – erfrischend, zitronig

by

Zitronengras, bzw. Lemongras, ist ein besonderes Gras aus der Familie der Süßgräser. Es wächst wild in Vietnam, Thailand und vielen anderen tropischen Ländern. Sogar hier in Deutschland, kann man es im Topf halten. Da es nicht winterhart ist und die Wärme liebt, darf es nur…

Szechuanpfeffer, nur die Fruchtschalen werden gegessen

Szechuanpfeffer – fruchtig frische Schärfe

by

Szechuanpfeffer wird manchmal auch Sichuan-, Sechuan- oder Szetschuanpfeffer genannt. Diesen Namen hat er bekommen, weil er häufig in der chinesischen Provinz Sichuan wächst und dort heimisch ist. Wegen seinem einzigartigen Geschmack wird auch oft als Zitronen-, Blüten- oder Blumenpfeffer bezeichnet. Eigentlich ist Szechuanpfeffer gar nicht…

5-Gewürze-Pulver im Glas und lose

Fünf Gewürze Pulver

by

Das ist das Fünf-Gewürze-Pulver, diese Gewürzmischung wird sehr oft in der vietnamesischen Küche verwendet. Auch in der chinesischen Küche ist sie beliebt, vor allem für mariniertes, gebratenes Schweinefleisch oder gegrillte Ente.  Es gibt verschiedene Rezepte für das 5-Gewürze-Pulver. Die Mischung aus getrockneten Gewürzen enthält meistens…

Schwarzer Kardamom, Nahaufnahme von den Kapseln

Schwarzer Kardamom

by

Schwarzer Kardamom ist die Kapselfrucht einer Pflanze aus der Familie der Ingwergewächse. Es gibt viele Sorten von Kardamom, für die Küche wird meist nur zwischen grünem oder schwarzem Kardamon unterschieden. Vielleicht kennst du Kardamom (auch Kardamon, Cardamon oder Cardamom geschrieben) vom Backen oder aus der…

Süßkartoffel mit gemischtem Gemüse, dekoriert mit Koriander, Chili und Garnelen

Süßkartoffel – Süßer Sattmacher

by

Die Süßkartoffel, auf vietnamesisch: Khoai Lang, ist in Vietnam sehr populär. Weil aber die Khoai Lang süß schmeckt, kocht man damit vor allem Süßspeisen; zum Beispiel Chè Khoai Lang. Oder sie wird einfach in Wasser weich gekocht und man isst sie für den kleinen Hunger…

Schwarzer Reis, gebratene Ente in gelber Currysauce sind angerichtet in einem Teller

Schwarzer Reis – Eine Delikatesse

by

Ja, das ist Com Nep Cam, dieses Gericht findest du in unserer Speisekarte, es ist schwarzer Reis mit Mango-Currysauce. Du kannst ihn wahlweise mit Fleisch, z.B. Ente, Huhn, Rindfleisch und Garnelen bestellen. Oder probiere die vegane / vegetarische Variante, als Gemüsegericht mit Tofu oder Tempeh. …

Drei Taro Knollen

Taro – Die Wasserbrotwurzel

by

Dieses Gemüse heißt Taro. Besser gesagt, auf dem Foto siehst du Taroknollen, das sind die Rhizome eines Aronstabgewächses. Auf deutsch wird Taro auch Wasserbrotwurzel genannt. Taro ist typisch für Vietnam, d.h. überall, an jeder Ecke, findet man diese Pflanze. Normalerweise wächst sie wild, man muss…

Ein frisches rotes Zuckerrohr liegt zwischen gelben und weißen Blüten auf einem Holzrost

Zuckerrohr in der vietnamesischen Küche

by

Ist das Bambus auf dem Foto? Nein, natürlich nicht, es ist ein Stück Zuckerrohr. Dieses mehrjährige Süßgras stammt ursprünglich aus Ostasien, seine Halme können bis zu 7 Meter hoch und 5 cm dick werden. Das harte Innere des Grases birgt einen Schatz: den Zuckerrohrsaft. Der besteht…

Betelblatt und gefüllte Pfefferblätter Bun Cha La Lot

Betelblatt – Betelpfeffer – Pfefferblatt – La Lot

by

La lot, auch Pfefferblatt, Betelpfeffer oder Betelblatt genannt, ist das Blatt einer Pflanze aus der Familie der Pfeffergewächse. Was wir Pfefferblatt nennen, ist also kein Blatt der Pflanze, von der wir den Pfeffer ernten. Der Betelpfeffer ist eine immergrüne, meterlang kriechende Kletterpflanze. In Vietnam braucht…

Kaffirlimettenblätter liegen mit Ingwer und Chili auf einem Holz

Kaffirlimettenblätter – Thailändisches Zitronenblatt

by

In der südostasiatischen Küche würzt man gerne mit den Blättern der Kaffirlimette, die auch thailändischen Zitronenblatt genannt wird. Diese wichtige Würzpflanze ist verwandt mit der Zitrone und Orange. Übrigens kannst du sie auch in Deutschland im Kübel oder als Zimmerpflanze halten. Verwendet werden in der…

Gewürze in einem Bambuskorb: Sternanis, Schwarzer Koriander, Zimtrinde, Chilischoten, Ingwer, blaue Zwiebeln, Thai-Basilikum

Pho – Die berühmte Suppe Vietnams

by

Pho, die traditionelle Suppe, ist ein nationales Gericht Vietnams, das man vom Norden bis zum Süden isst. Natürlich wird sie überall unterschiedlich gekocht, mit anderen Zutaten oder verschieden gewürzt. Im Norden gibt es diese Nudelsuppe z.B. ohne Sojasprossen, nur mit Frühlingszwiebeln. Im Süden werden mehr…

Ein Häufchen ungekochte Glasnudeln liegen zwischen roten Zwiebeln, Chili, Tomaten und frischen Kräutern

Glasnudeln – Bekannt seit Jahrtausenden

by

Glasnudeln sind natürlich nicht aus Glas – sie heißen so, weil sie ähnlich transparent sind, wie Glas. In Asien kennt man die Glasnudel schon seit Tausenden von Jahren, als Beilage für Fleisch- und Gemüsegerichte. Hergestellt werden Glasnudeln aus der Stärke von Süßkartoffeln, Erbsen, Mungbohnen oder…

ungekochte breite und schmale Reisnudeln liegen mit Dekoration in einem Bambustablett

Reisnudeln – eine kulinarische Welt für sich

by

Reisnudeln sind sehr populär in Vietnam – so beliebt, wie Pasta in Europa. Sie werden aus Reismehl gemacht und es gibt sie getrocknet oder frisch, in vielen verschiedenen Formen: als Fadennudel, Bandnudel, lange und breite, dünn und rund wie Spaghetti oder kurz und dick. Nudeln…

Tempeh - fermentierte Sojabohnen, ein eiweißreiche Spezialität aus Südostasien, in einer Schale mit Chilischot

Tempeh – fermentierte Sojabohnen – nussig, eiweißreich

by

Ja, was ist denn eigentlich Tempeh? Er ist ein traditionelles Nahrungsmittel aus fermentierten Sojabohnen. Seinen Ursprung hat er in Indonesien und wird dort seit Jahrhunderten hergestellt. Auch bei vielen Minderheiten im vietnamesischen Berggebiet ist er schon lange fester Bestandteil der täglichen Ernährung. In Indonesien ist…

Frischer grüner Pfeffer

Pfeffer – Ein Gewürz mit Feuer

by

Pfeffer kennt wohl jeder, aber kennst du frischen grünen Pfeffer? Vielleicht hast du den noch nie gesehen und probiert. Frischen grünen Pfeffer kannst du in einem gutsortierten Asia-Markt kaufen. In der vietnamesische Küche verwenden wir am liebsten den frischen grünen Pfeffer, mit dem wir Fisch,…

Grünes Matcha Pulver zwischen Bambusbesen, Teeschale, weiße Blüten

Matcha – Berühmter Grüntee aus Japan

by

“Superfood”, “Powertee”, “Grüne Power”, im derzeitigen Hype wird Matcha mit allerlei Superlativen versehen – trotzdem gibt es viele, die diesen köstlichen Tee noch nicht kennen. Matcha ist ein hochwertiger, pulverisierter Grüntee mit einem ganz eigenen Geschmack. Er wird in der japanischen Teezeremonie verwendet. Maßgeblich für…

Galgant Rhizome in einem Bambuskorb, dekoriert mit weißen Blüten und Petersilienblätter

Galgant – Gewürz des Lebens

by

Wie der Ingwer und Kurkuma, gehört Galgant zur Familie der Ingwergewächse, er hat ein ausgeprägtes, feines Aroma, seine Schärfe erinnert an Ingwer, doch ist die Galgantwurzel feuriger. In Nordvietnam wachsen viele Galgantpflanzen, deswegen benutzt man ihn als Gewürz in der nordvietnamesischen Küche in zahlreichen Gerichten….

Eingeweichte und getrocknete chinesische Morchel liegen auf einem Stück Holz

Chinesische Morchel – Mu-Err Pilz – Judasohr

by

Die Chinesische Morchel ist ein Baumpilz und wird auch Baumohr, Judasohr oder Mu-Err genannt. Der Geschmack von chinesischen Morcheln ist recht neutral und mild, sein Aroma verbindet sich deshalb gut mit anderen Gewürzen. Dieser Pilz hat ein spezielles Mundgefühl, ist knackig und schmeckt ganz besonders.  Es gibt verschiedene…

Gelbe Bananenblüte, darüber 2 Reihen kleine Bananen, alles vor den grünen Blättern einer Bananenstaude

Bananenblüte, ein Herz mit zartem Duft

by

Bananen kennt ja jeder, aber Bananenblüten vielleicht noch nicht. Deshalb möchte ich dir die Bananenblüte vorstellen. Du findest sie oft im Asiamarket, meistens sind sie aus Thailand, Indien oder Vietnam importiert. Dass man Bananen essen kann, weiß du ja – aber Bananenblüten, was macht man…

mehrere Rhizome Kurkuma auf einem Bambustablett

Kurkuma – Gelbwurz – Turmeric

by

Kurkuma kennst du wahrscheinlich schon, seine auffallend goldgelbe Farbe verleiht z.B. dem Currypulver und vielen Reisgerichten ihr typisches Aussehen. Kurkuma wird auch Gelbwurz oder Turmeric genannt. Seine Verwendung ist vielseitig: als Farbstoff, zum Färben von Stoff, als heilige rituelle Zutat, Heilmittel und Gewürz. Ursprünglich stammt…

Frische Tamarinde

Tamarinde – säuerliche Frucht mit Pfiff

by

Im Süden von Vietnam wachsen viele Tamarindenbäume. Tamarinden sind die Fruchthülsen, bzw. Schoten, der Tamarindenbäume, bei uns in Vietnam sind sie im Sommer reif. Anfangs ist die Tamarinde grün und nimmt dann nach und nach die braune Farbe an. Es gibt verschiedene Sorten von Tamarinde….

Kumquats in einem Bambuskorb

Kumquats – Früchte des Glücks

by

Kumquats, auch Zwergorange oder Zwergpomeranze genannt, sind sehr beliebt in Asien, vor allem in Vietnam und China. Zwergorangenbäume sind ein Symbol für den Frühling. Am Tet Fest (vietnamesisches Neujahr) schmücken die Leute ihr Zuhause mit einen Kumquatbaum, als Symbol für Glück. Kumquatfrüchte sind orange; diese…

Eine teilweise aufgeschnittene grüne Papaya liegt zwischen Kräutern und Chili

Grüne Papaya – Die vielseitige Frucht des Melonenbaums

by

In Asien, vor allem Vietnam und Thailand, isst man Papaya sowohl als Gemüse und auch als Obst. Mit der grünen Papaya kochen wir Gerichte mit Fleisch oder wir machen daraus Salat. Reife Papaya essen wir als Obst oder machen Smoothie daraus. Es gibt hauptsächlich zwei…