Schwarzer Reis, gebratene Ente in gelber Currysauce sind angerichtet in einem Teller

Schwarzer Reis – Eine Delikatesse

Ja, das ist Com Nep Cam, dieses Gericht findest du in unserer Speisekarte, es ist schwarzer Reis mit Mango-Currysauce. Du kannst ihn wahlweise mit Fleisch, z.B. Ente, Huhn, Rindfleisch und Garnelen bestellen. Oder probiere die vegane / vegetarische Variante, als Gemüsegericht mit Tofu oder Tempeh

Der schwarze Wildreis hat von Natur aus diese schöne dunkel violette Farbe. Im Laufe der Jahrtausende wurden unzählige Reissorten gezüchtet, die sich in Form, Farbe und auch Geschmack unterscheiden. Schwarzer Reis ist kernig, etwas klebrig und schmeckt irgendwie nach Nuss. Zudem wird er nicht geschält und ist also ein Vollkornreis, deshalb macht er schneller satt. Er hat mehr Mineralstoffe und mehr Vitamine als normaler Reis.

Schwarzer Klebreis wächst in den Berggebieten von Vietnam, also in Sapa und im Norden. Diese Reissorte ist nicht so ertragreich und kostet auch mehr als normaler Reis. Deswegen benutzt man in Vietnam den schwarzen Reis nicht so oft. Sondern nur bei besonderen, festlichen Gelegenheiten oder macht macht Süßigspeisen daraus. Man kann auch Schnaps aus dem schwarzen Reis brennen.

In Nordvietnam gibt es sehr leckere Gerichte aus schwarzem Klebreis. Zum Beispiel eine spezielle Süßspeise. Dafür wird schwarzer Reis fermentiert, der durch die Fermentierung ein bisschen alkoholisch wird. Wir essen den fermentierten schwarzen Klebreis mit Joghurt. Das schmeckt köstlich.

Schwarzer Reis, gebratene Ente in gelber Currysauce sind angerichtet in einem Teller

In unserer Speisekarte

Übrigens, zum selber kochen kannst du bei uns im Restaurant auch schwarzen Klebreis kaufen – und hausgemachte Fertigsaucen

Probiere mal unseren schwarzen Reis als Hauptgericht oder das Dessert Mango Sticky Reis (schwarzer Reispudding mit Mango). Schmeckt sehr lecker!

Wenn du lernen möchtest, wie man den fermentierten schwarzen Reis macht, dann besuche unseren Kochkurs. Oder folge uns auf unserem Instagram Kanal, dort zeigen wir, wie man den schwarzen Reis fermentiert.

MySapa kocht mit Liebe.

MySapa Kochanleitung für Mango Sticky Reis


Dieses Video wird von YouTube eingebettet. Erst beim Klick auf den Play-Button wird es von dort geladen und abgespielt. Ab dann gilt die Datenschutzerklärung von Google.

0 replies on “Schwarzer Reis – Eine Delikatesse”